Forum / sekretaria fragt

» Zurück zur Rubrik sekretaria fragt
» Forum AGB

Cybersicherheit - wie geht ihr damit um?
»  Letztes Thema
Phil  Krone Krone22.02.17, 11:58, Beiträge: 2882
PEN-Tests sind super. Habe ich auch schon gemacht. "Awareness" ist aber wichtiger. 90-99% der Angriffe gelingen wegen des menschlichen Faktors.

Wir überlegen gerade pauschal alle Makros in Office-Dokumenten zu deaktivieren. Damit hat man schon die meisten momentan im Umlauf befindlichen Ransom-Trojaner erschlagen.
 
Pokerface  Krone Krone22.02.17, 11:41, Beiträge: 2137
Für die Sicherheit sorgt unsere IT. Und das scheint ziemlich gut zu klappen. Wir haben unser Unternehmen erst vor kurzem einen PEN-Test unterzogen und dabei sehr gut abgeschnitten.
 
Phil  Krone Krone22.02.17, 10:37, Beiträge: 2882
Ich bin der Datenschutzbeauftragte unseres Unternehmens. Einen Tisch weiter sitzt der Informationssicherheitsbeauftragte. Unser Unternehmen wird im April das Audit für die ISO27001 durchlaufen. Was wir alles gemacht haben würde deutlich den Rahmen dieses Forums sprengen.

Und ja, "angegriffen" wurden wir schon oft... Aber noch nie erfolgreich.
 
Monki  22.02.17, 08:30, Beiträge: 224
Der Witz dazu lautet: es gibt zwei Gruppen von Unternehmen: die schon gehackt wurden und die, die es noch nicht bemerkt haben...
Es ist furchtbar!
 
sekretaria  14.02.17, 12:37, Beiträge: 377
Liebe Forums-Teilnehmer,

Internet und Digitalisierung verändern unser tägliches Leben und unsere Gesellschaft und unsere Art zu arbeiten. Für Cyber-Kriminelle ein großes Spielfeld. Fast zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland sollen einer Studie zufolge schon mal von Hackern angegriffen worden sein.

Ihr auch? Wie gut ist euer Unternehmen geschützt und welche Maßnahmen habt ihr auch im privaten Bereich getroffen? Wir interessieren uns für eure Erfahrungen mit und eure Fragen zu dem Thema „Cybersicherheit“.

Vielen Dank für eure beiträge und viele Grüße, Tina Allerheiligen von sekretaria
 
Zum Forum wechseln:

© 2000 - 2017 sekretaria.de WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

  • Folgen Sie uns auf: