Karriere / Aus- und Weiterbildung

» Zurück zur Rubrik Aus- und Weiterbildung
» Forum AGB

Weiterbildung zur Fachkauffrau für Büro- und Projektorganisation (IHK)
»  Letztes Thema
sunnilein  14.04.16, 10:45, Beiträge: 15
Ich habe meine leider weggeschmissen...
Generell kannst du die Prüfungen aber bei der DIHK kaufen.
https://www.dihk-bildungs-gmbh.de
 
CalimeroSky  13.04.16, 16:14, Beiträge: 3
Zitat:
Original geschrieben von CalimeroSky
Hallo alle lieben Fachwirtler :-=


Kann mir jemand helfen? Ich habe nun den Fachwirt in München begonnen und bin auf der Suche nach alten Prüfungen

Kann mir hier jemand helfen? Oder generell tips für die Prüfungsvorbereitung?

Schöne Grüße I

 
CalimeroSky  13.04.16, 16:14, Beiträge: 3
Hallo alle lieben Fachwirtler :-=


Kann mir jemand helfen? Ich habe nun den Fachwirt in München begonnen und bin auf der Suche nach alten Prüfungen

Kann mir hier jemand helfen? Oder generell tips für die Prüfungsvorbereitung?

Schöne Grüße I
 
sunnilein  05.11.15, 15:04, Beiträge: 15
München
 
Sunny02  05.11.15, 14:55, Beiträge: 10
Wo habt ihr geschrieben?
 
sunnilein  05.11.15, 14:48, Beiträge: 15
Also bei uns trudeln immer mehr Ergebnisse ein und die haben echt super bestanden. Ich bin eine der schlechtesten...^^ leider :P

Hmmm naja zum Führungsstil stand aber auch was in den Angaben.
In der Angabe standen eh einige sachen wie Umsatzziel, Führungsstil etc. die man in den Antworten nennen musste. Vernetztes denken und so. Man muss in der Antwort auch drauf achten, was in der Angabe steht.
Normalerweise, wenn so viele durchfallen "suchen" die doch eigentlich Punkte wo es nur geht...

Beantrag auf jeden Fall Einsicht. Ist ja echt sau blöd. Da müht man sich so lange ab und dann sowas...
Wir haben Teilzeit Dienstag, Donnerstag, vereinzelt Freitag Abend gehabt plus 2 Vollzeitwochen. Januar 2014-Juli 2015.

Grüße,
 
Sunny02  05.11.15, 14:42, Beiträge: 10
Hallo sunnilein,
Glückwunsch erst mal. Und Glückwunsch an ALLE die bestanden haben.
Ja wir hatten die gleiche Prüfung.
Ich fand die Prüfung voll daneben, erst haben sie das Produkt "illegal" hergestellt dann wollen se es in Produktion nehmen und am Schluß soll man den Abteilungsleiter Abmahnen oder doch ermahnen?
Ich fand das alles sehr wiedersprüchlich.
Auch den Führungsstil zu bewerten wo doch vom Abteilungsleiter gar nicht viel drin stand.
Na ja usw. für uns recht verwirrend ein nicht vorhandenes Projekt als Prüfung in Projektorganisation.
Unsere Prüfung war in Augsburg.
Vollzeitkurs vom Juni 2014 bis Juli 2015 je Mittwoch Abend und Samstag.
Aber Auch da ist einiges nicht so toll gelaufen. Auch viele Stunden ausgefallen und wir haben zu hören bekommen die Stunden reichen schon. Das sieht man ja jetzt am Ergebnis :-(
Wobei ich vermute es liegt schon an den Korrekteuren was die als Antwort akzeptieren was nicht. Begründet habe ich all meine Antworten.
Und wo hast Du geschrieben?
LG
Sunny02
 
sunnilein  05.11.15, 14:09, Beiträge: 15
Hi Sunny02,

das tut mir echt leid für dich/euch... :(

Wo habt ihr Prüfung gemacht? Ihr hattet aber auch die Papier AG mit dem Pap Produkt oder?
Also wir hatten alle ein eher schlechtes gefühl, haben aber doch ganz gut abgeschnitten.
Wie war euer Lehrgang? Vollzeit?Teilzeit? und wo?

Grüße,

sunnilein
 
Sunny02  05.11.15, 13:40, Beiträge: 10
Smile
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch!!
Es freut mich dass es doch auch für manche Positiv verlaufen ist.
Also bei uns muss da irgendwas schief gelaufen sein.
Ich frag mich nur was. Von 23 Personen 13 durchgefallen nur 2 knapp unter 70 Punkte rest gerade noch 50 und bischen mehr Punkte. :-(
LG Sunny02
 
sunnilein  05.11.15, 13:31, Beiträge: 15
Cool
Hallo,

also ich habe mir eben in meiner Mittagspause meine Ergebnisse daheim ausm Briefkasten geholt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. :P
Ich habe bestanden! Tag eins mit einer 2, Tag zwei mit einer 3.
Tag eins lief bei mir ja gut, das wusste ich. An Tag 2 dachte ich allerdings, dass ich durchgefallen bin und deswegen freut mich die 3 hier ungemein.

Ob jemand aus meinem Kurs durchgefallen ist (IHK direkt, 24 Leute) weiß ich nicht. Aber ich habe auch schon von 1ern und 2ern gehört bei meinen Freunden :)
Tag zwei war halt mega scheiße...

Grüße,

sunnilein
 
Sunny02  05.11.15, 11:39, Beiträge: 10
Hallo miteinander,
Ich habe jetzt im September die Prüfung gemacht, bin durchgefallen leider :-( .
Wer hat die Prüfung auch gemacht?
Wir fanden alle irgendwie die Prüfung sehr schwer bzw auch nicht wirklich Fachgerecht.
Wem ist es auch so ergangen bei uns haben mehr als 50% nicht bestanden und die bestandenen waren grad so zwischen 50 und 60 Punkte.
Wem ist es auch so gegangen mit der Prüfung??
Sabii55 wie ist es Dir ergangen?
LG Sunny02
 
Spongiii224  07.08.15, 11:55, Beiträge: 25
ThumbsUp
Hallo Sabii55 und alle anderen,

ich hatte ja in einem anderen Thread schon mal berichtet, was in der schriftlichen Prüfung im Februar'15 dran kam. Gerne poste ich den Inhalt hier auch nochmal :)
-----------------------------------------
So, nun die Frage was dran kam. Es war echt umfangreich. An beiden Tagen drehten sich die Aufgaben um eine Hotelkette:

Am 1ten Tag ging es von Kreativitätstechniken, über Martktanalyse hin zur Werbung. Dann wurde auf die betriebliche Ausbildung eingegangen. Es mussten Bruttojahresarbeitszeiten berechnet werden, sowie Deckungsbeiträge. Zum Schluss musste an diesem Tag noch eine Nutzwertanalyse gemacht werden...

Tag 2 ging von "dem Kunden Infos zukommen lassen", über Stablinienorga bis hin zur Management-Technik MbO. Es wurde auf das Thema Veranstaltung eingegangen (Kriterien, Zielgruppen,..., Evaluation) und dann ging es in den Personalbereich (Stellenanzeige schreiben, Vorstellungsgespräch, etc). In der vorletzten Aufgabe musste ein Break-Even-Point berechnet werden. Der Hammer war die letzte Aufgabe an diesem Tag - da ging es um die Interpretation vom Bundesdatenschutzgesetz. Also waren zwei Fälle vorgegeben und das Gesetz musste zur Rate gezogen werden, ob die Maßnahmen so durchgeführt werden dürfen.
-----------------------------------------------
Glaube mittlerweile kann man diese Prüfung auch beim DIHK-Shop bestellen. Wie geht dein Bildungsträger die Prüfungs-Vorbereitung an? Macht ihr Aufgaben etc. im Unterricht? Vielleicht bekommt ihr die alte Prüfung ja auch zur Verfügung gestellt?!

Ich drücke dir und allen anderen die Daumen! Es ist schon anspruchsvoll, aber auf jeden Fall machbar!!! :)

LG und bis bald!
Spongiii224
 
Sabii55  30.07.15, 21:40, Beiträge: 3
Zitat:
Original geschrieben von Spongiii224
Anscheinend gibts noch nicht viele Leute, die den Kurs schon besuchen... :(

Schöne Vorweihnachtszeit und GLG!
Spongiii224

Hi Spongii224,

Magst du mir vllt erzählen welche Themen daran waren?

Schreib im September Prüfung und hab keinen Plan wie ich das schaffen soll :-(

Danke schon mal

Lg Sabii55
 
Spongiii224  03.12.14, 00:54, Beiträge: 25
Anscheinend gibts noch nicht viele Leute, die den Kurs schon besuchen... :(

Schöne Vorweihnachtszeit und GLG!
Spongiii224
 
Spongiii224  06.05.14, 16:28, Beiträge: 25
Hallo ihr Lieben,

seit Januar'14 mache ich die Weiterbildung zur Fachkauffrau für Büro- und Projektorganisation (IHK).

Bisher ist der Stoff noch recht gut mitzulernen und zu verstehen. Beim Gedanken an die Prüfung (Februar'15) bekomm ich aber schon jetzt ein bisschen Bammel.

Macht noch jemand von euch diese Weiterbildung? Oder hat sie schon beendet? Vll kann man sich ja ein bisschen austauschen? Ich bin wirklich an euren Erfahrungen interessiert! :)

LG
Spongiii224
 
Zum Forum wechseln:

© 2000 - 2017 sekretaria.de WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

  • Folgen Sie uns auf: