Rat & Tat / SOS Kollegin in Not

» Zurück zur Rubrik SOS Kollegin in Not
» Forum AGB

Allgemeine Betriebsrichtlinien anlegen
»  Letztes Thema
uschi-1  26.09.16, 13:31, Beiträge: 39
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Phil.
Zur Zeit sind wir 4 Arbeitnehmer.
Die Berufsgenossenschaft werde ich mal fragen ob die mir behilflich sein können. Das ist ein sehr guter Tipp.
 
Phil  Krone Krone26.09.16, 12:32, Beiträge: 2882
Hallo Uschi,

Die Frage nach "Richtlinien" ist sehr generisch. Auf Anhieb fallen mir da ein bis zwei Dutzend Richtlinien ein, die eine Firma haben sollte. Vermutlich für jede Fachabteilung mindestens eine. Dann wäre da noch eine Arbeitsplatzrichtlinie, eine IT-Sicherheitsrichtlinie... Fuhrpark hattest Du schon angesprochen, der Datenschutzbeauftragte hätte sicher auch noch eine beizusteuern...
Vielleicht suchst Du Dir erstmal die Richtlinien raus, die Ihr braucht? Das ist von Branche zu Branche verschieden. Eventuell hilft Dir die Berufsgenossenschaft da weiter.

Vorlagen für diese Richtlinien gibt es meistens frei verfügbar nach einer Google-Suche. Unsere internen Richtlinien darf ich leider nicht rausgeben.

Noch ein Punkt zum Betriebsrat. Wie klein seid ihr? Das Betriebsverfassungsgesetz sagt, Wahlen finden in Betrieben statt mit mehr als fünf Wahlberechtigten von denen drei wählbar sind.
 
uschi-1  26.09.16, 10:53, Beiträge: 39
Hallo,

wir sind klein und stellen immer mehr Personal ein. Aus diesem Grund würde ich gerne einige Regeln festhalten und als allgemeine Betriebsrichtlinien hinterlegen. Einen Betriebsrat gibt aus auf Grund unserer Größe nicht.

Ich habe allerdings keinen Plan wie solche Richtlinien aussehen und zu gestalten sind. Gibt es irgendwo Vorlagen, die man verwenden könnte?

Im Moment muss ich Regeln für unsere Fahrer und Fahrzeuge erstellen. Hier würde ich gerne festlegen, welche Aufgaben und Pflichten die Fahrer haben und wer für welche Kosten aufkommt. So etwas gehört doch in die Richtlinie oder?

Das man solche Richtlinien immer wieder neu angepassen muss, ist mir bewusst. Aber mit irgendetwas muss man ja beginnen und jetzt ist der Betrieb noch klein.

Es wäre toll von euch, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Im Netz finde ich irgendwie nichts passendes.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.
 
Zum Forum wechseln:

© 2000 - 2017 sekretaria.de WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

  • Folgen Sie uns auf: